Direkt zum Hauptbereich

Wie Nestle die Welt zerstört

Ignoranz ist wohl das größte Leid auf dieser Welt. Oh ja, richtig gelesen. Es ist nicht Armut, es sind nicht die Kriege (obwohl auch schlimm), es ist die Ignoranz und die Egalhaltung der Menschen. Die Welt wird untergehen und wer ist dafür verantwortlich? Richtig, die Menschheit selbst. Den Menschen in anderen Ländern geht es schlecht und wer trägt da die Schuld? Auch die Menschheit. Auch du, genau, du, der oder die jetzt gerade diesen Artikel liest, trägst eine gewisse Schuld an der Armut der Menschheit oder auch an der stetig schlimmer werdenden Lage der Umwelt. Du glaubst mir nicht? Ich werde es dir beweisen. Aber keine Angst, ich werde dir auch zeigen, wie der Welt und den Menschen auf dieser Welt helfen kannst. Auch Kleinvieh macht Mist, man muss halt einfach nur endlich mal anfangen und immer kleine Schritte gehen.
In diesem Artikel geht es um den Weltkonzern NESTLE, einem der schlimmsten Konzerne
 überhaupt.
Schon mal vorneweg: KAUFE NIEMALS WIEDER NESTLE PRODUKTE. NIEMALS, du tust der Menschheit einen riesen großen Gefallen, glaub mir. Warum, fragst du dich? Lies weiter.
Hast du dich schon einmal gefragt, woher Nestle das Wasser hat, das in unseren Supermärkten (für viel zu teuer übrigens)? Ich mich eigentlich nicht. Dann habe ich aber zufällig einen kleinen Report über Nestle im Fernsehen gesehen, der mich ziemlich verärgert und stutzig gemacht hat.
Nestle ist ein schweizerisches Unternehmen, das aber in vielen Ländern der Welt produziert und die Waren herstellt, allen voran Wasser. Lustigerweise müssen Wasser-Lizenzen beim jeweiligen Staat beantragt werden und da bekanntlich Geld die Welt regiert und Nestle davon so einiges hat, billigt der Staat die Lizenzen. Eigentlich kein Problem, schließlich machen das auch andere Konzerne so und so funktioniert eben das System. Achtung, jetzt kommt das Unding. Nestle hat die Lizenz für das Wasser in einem kleinen französischen Dorf erworben. Nett wie Nestle ist, dürfen die Dorfbewohner, die über dem Grundwasser, das jetzt Nestle gehört, dieses Wasser nicht benutzen. Sie dürfen es nicht trinken, nicht zum Kochen verwenden, damit nicht ihre Felder bewässern. Das geht? Ja, das geht. Die Dorfbewohner müssen jetzt allen Ernstes ständig ein paar Kilometer weit weg fahren, um Wassertanks für die Felder etc. aufzufüllen. Das Wasser unter dem Dorf gehört nämlich Nestle und ist somit tabu für die Dorfbewohner.
Doch es geht noch schlimmer. Nestle hat viele Produktionsstandorte in Afrika. Ein Dorf dort besitzt keinen eigenen Wasseranschluss. Jetzt stell dir mal vor, was dadurch alles nicht funktioniert: keine Toilettenspülung, kein Leitungswasser aus den Hähnen, Zähne putzen, Duschen, Baden, Wäsche waschen? Alles nicht möglich. Und Nestle sitzt nebenan und füllt das Wasser ab, um es für super teuer in Deutschland oder so zu verkaufen. Ohne mit der Wimper zu zucken, dass die afrikanischen Arbeiter, die für Nestle das Wasser in die Flaschen füllen, selber nichts zu trinken haben. Das ist eine absolute Schweinerei und es sollte euch nicht egal sein.
Schaut euch dieses Video an, in dem wird etwas detaillierter und anschaulicher erklärt, wie Nestle die afrikanischen Menschen ausbeutet.
Dieses Video zeigt euch, wie mies Nestle wirklich ist und warum kein Mensch auf dieser Erde Nestle Produkte kaufen und somit den Konzern unterstützen sollte:
Bitte seid nicht so ignorant und denkt euch: Was hilft es schon, wenn ich keine Produkte mehr kaufe? Genau das ist die Ignoranz und die Egalhaltung, die ich oben meinte. Sucht euch anderes Wasser, andere Süßigkeiten, andere Schokolade. Keiner von euch stirbt, wenn man halt die eine Süßigkeit nicht mehr essen kann. Die Menschen in Afrika sterben aber, wenn sie nichts mehr zu trinken haben. Vielleicht ist unser Bemühen nur ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein, aber lieber bin ich nur ein kleiner Tropfen, als gar kein Tropfen. Sagt es weiter, fangt an etwas dagegen zu tun, irgendwann kann man dies nicht mehr ignorieren. Legt eure Egalhaltung ab! Ihr könnt euch glücklich schätzen in Deutschland geboren worden zu sein, nicht alle haben dieses Glück und diese Menschen brauchen Hilfe. Es ist eine Sache, wenn man etwas tut und sei es so etwas Leichtes wie Nestle Produkte zu vermeiden, was jetzt nicht gerade euer Leben auf den Kopf stellt und mit Leichtigkeit machbar ist, oder wenn man immer nur sagt, dass man den Menschen in anderen Ländern helfen will, es aber nicht macht. Wie oben schon gesagt, auch Kleinvieh macht Mist. Wenn immer mehr Menschen anfangen, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen, dann kann man nachts mit guten Gewissen schlafen. Ich zum Beispiel verzichte komplett auf Nestle Produkte und fühle mich gut dabei. Mein Leben wird dadurch nicht eingeschränkt, ich erleide keinerlei negativen Konsequenzen oder Schwierigkeiten und ich weiß, dass ich Gutes tue. Fangt an! Legt die Trägheit und Faulheit ab! Legt eure Egalhaltung ab! Tut etwas!
Hier findet ihr einen Link mit Produkten, die zu Nestle gehören und vermieden werden sollten.
Mehr als euch aufklären und um Hilfe bitten kann ich nicht. Hört in euch und entscheidet euch für das Richtige.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Melissa Foster - Der Liebe auf der Spur (Bradens und Montgomerys #6)

Inhalt : Zev und Carly waren seit jeher beste Freunde und mehr. Auch das gemeinsame Hobby des Tiefseetauchens verbindet die beiden. Doch als Zevs Bruder Beau seine Partnerin Tory wegen eines Unfalls verliert, zieht es auch Zev den Boden von den Füßen weg, weswegen er sich von Carly trennt. Doch seine Gefühle sind viel zu tief als das er sie einfach vergessen kann. Und dann trifft er Carly auf Beaus Hochzeit wieder... Meinung: Wie immer ist der Schreibstil wahnsinnig leicht und flüssig zu lesen. Ähnlich wie in den anderen Roman von Melissa Foster ist auch dieses Buch sehr emotional. Teilweise finde ich das Hin und Her aber etwas zu wiederholend und manchmal sind die Unsicherheit und der Zwiespalt etwas zu viel. Ansonsten ist es aber wie immer eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einem schöne Lesestunden verspricht und öfter ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Die Figuren sind sympathisch, man trifft auf alte Bekannte und fühlt sich mittlerweile einfach zu Hause und schon fast in der Fam

Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme

Inhalt : Daniela lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Rumänien. Dort fällt sie einen Entschluss: Nach Italien gehen, dort arbeiten und gutes Geld verdienen, damit ihre Kinder auf eine gute Schule und später studieren gehen können. Dass das Leben in Italien so hart werden würde, hat Daniela nicht gedacht. Auch nicht, dass ihre Kinder ihre Entscheidung auch nicht gutheißen.  Meinung : Das Buch hat mir richtig richtig gut gefallen. Ich weiß, dass sehr viele Rumäninnen in Italien (schwarz) als Pflegerinnen (meist für ältere Menschen) arbeiten und ihr Geld nach Hause schicken, ihre Familie wochen- oder gar monatelang nicht sehen, wenn, dann nur virtuell. Die Geschichte ist also sehr aktuell. Balzano beschreibt sehr intensiv und authentisch, wie es den ausländischen Pflegekräften und auch der Familie dabei geht, wie sie behandelt werden und welche Probleme es gibt.  Daniela ist mir persönlich zwar unsympathisch und es lässt sich über ihre Motive, Verhalten usw. streiten, den

Pascal Wokan - Die Einherjer: Krieg der Titanen (Einherjer #15)

Der Titel sagt schon so ziemlich alles, was es zu sagen gibt. Die Einherjer-Saga ist für mich ein großer Schatz und mit diesem Abschlussband geht eine Ära zu Ende. Eine Saga, von der ich so froh und dankbar bin, dass ich sie lesen durfte. Anders als in den bisherigen Bänden, gibt es nur einen Handlungsstrang und eine Perspektive, Asgrims Perspektive. Der Leser erfährt im Detail, was ihm passiert, wie es ihm ergeht, was er denkt/fühl/will. Man ist so nah an Asgrim wie noch nie.Und das ist gut so, denn er hat sich verändert und nicht alle kommen mit dieser Veränderung klar.  ,,Eine große Meute der dreckigsten, härtesten und heldenhaftesten Krieger, die jemals die jemals den Boden Midgards betreten hatten. Die Einherjer.“ Es gibt Kämpfe, doch stehen für mich in diesem Band die Gespräche im Fokus. Fragen werden geklärt, man erfährt so viel, dennoch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Andeutungen, die sich erst später aufklären, sodass die Spannung stets hoch gehalten wird.  ,,Ich bin