Direkt zum Hauptbereich

Pascal Wokan - Das Flüstern der Toten (Nekromanten-Zyklus II/III)

Sehr sehr spannend geht es im 2. Teil des Nekromanten Zyklus weiter. 
Der Inhalt knüpft nicht unmittelbar an den 1. Teil an, sondern nach ca. einem Jahr der vorherigen Geschehnisse. 

Inhalt:
Es ist ruhig geworden um Taar Wax, dem Nekromanten. Naja, so ruhig, wie es um Taar Wax sein kann. Docar befindet sich nach seiner turbolenten Flucht aus dem Schlund mittlerweile bei seiner Mutter, der neuen Kaiserin und sitzt zu dem auch im Kaiserrat. Nekromantie wurde ihm verboten. Docar langweilt sich zu Tode (haha, das ist eine Anspielung, die nur verstanden werden kann, wenn man das Buch gelesen hat, also unbedingt lesen) und wünscht sich das ein oder andere mal, Taar Wax würde ihn mit zu seinen Abenteuern nehmen. Gedacht, getan. Ehe sich Docar versieht, muss er mit Taar Wax einer Mission nachkommen. Einer sehr gefärhlichen, wahrscheinlich tödlichen Mission. Taar Wax und Docar sind lediglich Figuren eines Größeren und die Hauptrolle in diesem Stück spielt die Nekromantie...

Meinung:
Ich mag Taar. So einfach ist das. Er ist so ziemlich das komplette Gegenteil zu dem, wie man sich wohl einen Helden vorstellt: vorlaut, ständig betrunken, stinkt und gibt überhaupt nichts auf die Meinung anderer. Aber er hat auch andere Seiten, ist überaus intelligent, gefährlich und scheinbar immer einen Schritt voraus. Bei Taar weiß man nie, was er als nächstes tun wird und das macht ihn so spannend. Gerade der Anfang der Geschichte hat mich komplett aufs Glatteis geführt, ich bin voll drauf reingefallen.

"Taar Wax wurde nicht grundlos gefürchtet. Er war ein Nekromant."

In diesem Band treffen wir auf alte Bekannte wieder, es gibt aber auch den einen oder anderen neuen Charakter, der eine mehr oder weniger wichtige Rolle für die Mission spielt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in diesem Band spielt auch die Liebe eine kleine Rolle (wobei ich sagen muss, dass das Fräulein, das neu in die Geschichte kommt, für meine Begriffe leicht nevig ist. Zu verbissen, zu besserwisserisch und irgendwie auch zu arrogant. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung und es gibt bestimm ganz viele, die sie toll finden, allen voran einer unserer Freunde und das wird dann wohl seinen guten Grund haben). 

"Die Ehrlichen, ja, die Ehrlichen, vor denen müsst Ihr Euch in Acht nehmen, weil Ihr nie vorhersehen könnt, wann sie etwas wirkliches Böses machen."

Es gibt wieder verschiedene Perspektiven, zwischen denen anfangs noch mehr zum Schluss selten bis gar nicht mehr gewechselt wird, da alles zum Ende hin zusammenläuft. Und gerade dieser Umstand macht die Geschichte so spannend. Der Schreibstil ist so gut, dass man direkt wieder mittendrin ist, zusammen mir Taar und Docar die Mission erlebt, gemeinsam die Ängste und Gefahren übersteht und ach, einfach mitfebiert. Es ist einfach sooooooooo spannend die beiden zu begleiten. Außerdem auch super interessant, man lernt so einiges über die Nekromantie und auch über Taars Vergangeheit (die sehr lesenswert ist). Und Taar ist wirklich so toll!

"Egal, wie's kommt, es kommt immer unerwartet."

Fazit:
Tolle Forsetzung! Schade, dass es nur drei Teile gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Melissa Foster - Der Liebe auf der Spur (Bradens und Montgomerys #6)

Inhalt : Zev und Carly waren seit jeher beste Freunde und mehr. Auch das gemeinsame Hobby des Tiefseetauchens verbindet die beiden. Doch als Zevs Bruder Beau seine Partnerin Tory wegen eines Unfalls verliert, zieht es auch Zev den Boden von den Füßen weg, weswegen er sich von Carly trennt. Doch seine Gefühle sind viel zu tief als das er sie einfach vergessen kann. Und dann trifft er Carly auf Beaus Hochzeit wieder... Meinung: Wie immer ist der Schreibstil wahnsinnig leicht und flüssig zu lesen. Ähnlich wie in den anderen Roman von Melissa Foster ist auch dieses Buch sehr emotional. Teilweise finde ich das Hin und Her aber etwas zu wiederholend und manchmal sind die Unsicherheit und der Zwiespalt etwas zu viel. Ansonsten ist es aber wie immer eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einem schöne Lesestunden verspricht und öfter ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Die Figuren sind sympathisch, man trifft auf alte Bekannte und fühlt sich mittlerweile einfach zu Hause und schon fast in der Fam

Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme

Inhalt : Daniela lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Rumänien. Dort fällt sie einen Entschluss: Nach Italien gehen, dort arbeiten und gutes Geld verdienen, damit ihre Kinder auf eine gute Schule und später studieren gehen können. Dass das Leben in Italien so hart werden würde, hat Daniela nicht gedacht. Auch nicht, dass ihre Kinder ihre Entscheidung auch nicht gutheißen.  Meinung : Das Buch hat mir richtig richtig gut gefallen. Ich weiß, dass sehr viele Rumäninnen in Italien (schwarz) als Pflegerinnen (meist für ältere Menschen) arbeiten und ihr Geld nach Hause schicken, ihre Familie wochen- oder gar monatelang nicht sehen, wenn, dann nur virtuell. Die Geschichte ist also sehr aktuell. Balzano beschreibt sehr intensiv und authentisch, wie es den ausländischen Pflegekräften und auch der Familie dabei geht, wie sie behandelt werden und welche Probleme es gibt.  Daniela ist mir persönlich zwar unsympathisch und es lässt sich über ihre Motive, Verhalten usw. streiten, den

Pascal Wokan - Die Einherjer: Krieg der Titanen (Einherjer #15)

Der Titel sagt schon so ziemlich alles, was es zu sagen gibt. Die Einherjer-Saga ist für mich ein großer Schatz und mit diesem Abschlussband geht eine Ära zu Ende. Eine Saga, von der ich so froh und dankbar bin, dass ich sie lesen durfte. Anders als in den bisherigen Bänden, gibt es nur einen Handlungsstrang und eine Perspektive, Asgrims Perspektive. Der Leser erfährt im Detail, was ihm passiert, wie es ihm ergeht, was er denkt/fühl/will. Man ist so nah an Asgrim wie noch nie.Und das ist gut so, denn er hat sich verändert und nicht alle kommen mit dieser Veränderung klar.  ,,Eine große Meute der dreckigsten, härtesten und heldenhaftesten Krieger, die jemals die jemals den Boden Midgards betreten hatten. Die Einherjer.“ Es gibt Kämpfe, doch stehen für mich in diesem Band die Gespräche im Fokus. Fragen werden geklärt, man erfährt so viel, dennoch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Andeutungen, die sich erst später aufklären, sodass die Spannung stets hoch gehalten wird.  ,,Ich bin