Direkt zum Hauptbereich

Einmal Rebellin - Nadine Stenglein

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten - ein grosser Dank geht an die Autorin, Nadine Stenglein -, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.
Absolut gefuehlvolles und romantisches Buch, das zum Nachdenken, zum Traeumen und zum Sich-Wohlfuehlen einlaedt.


Inhalt:
"Monia hatte die Sterne oft betrachtet. Vor etwa zwei Monaten, im Alter von 46 Jahren, war sie selbst zu einem geworden." Monia war Marleys Lieblingstante (auch die einzige, aber egal), sie fuehrten eine sehr innige Beziehung, weswegen sie Monias Tod schwer trifft. Doch Monia laesst Marley nicht allein, sie vererbt ihr einen aus ihrer Asche gepressten Diamanten, eine Kiste voller Briefe und 15.000 Euro. Damit soll Marley ihr Leben endlich in die Hand nehmen, aber auch Monias letzten und groessten Wunsch erfuellen: Nach Amerika, zu ihrer grossen Liebe Tom reisen und ihm ihren Diamanten und einen Brief ueberreichen. Marley macht sich auf den Weg und muss so einiges ueber Monias Vergangenheit erfahren, was sie nicht kalt laesst.


Meinung:
Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen hatte, hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt, war dann aber mehr als positiv von dem Buch ueberrascht. Der Schreibstil ist toll! Er ist gefuehlvoll, romantisch, beruehrt einem direkt am Herzen und laesst einen nicht kalt. Es gibt so einige Weisheiten im Buch, ueber die man tiefer nachdenken und fuer das eigene Leben anwenden sollte.


"Liebe und wahre Freundschaft sind der groesste Reichtum, den ein Mensch besitzen kann."


Der Ton laedt zum Traeumen ein. Nicht nur dieser, sondern auch Marley und Toms Sohn Jayden sind Grund fuer eine intensive Reflektion des eigenen Lebens. Marley ist ein ruhiger und gefuehlvoller Charakter, vertraeumt, harmoniebeduerftig, eher introvertiert. Ihre Gefuehle drueckt sie mithilfe von selbstgeschriebene Liedern und ihrer Gitarre aus. Auch Jayden, auf den Marley auf ihrer Reise trifft, ist sehr tiefgruendig und genauso nachdenklich und bodenstaendig wie Marley. Es sind zwei absolut symapthische und tolle Charaktere, die das Buch zu etwas Besonderem machen.


"Traeume soll man leben, bevor man sich selbst vergisst und aufgibt, und das will ich nun tun."


Die Briefe, die Monia Marley hinterlaesst, bescheren einem Gaensehaut. Sie sind total schoen und lassen tief in Monias Innerstes blicken. 


"Glueck, Zufriedenheit, wahre Liebe. Mehr braucht es nicht im Leben."


Marley war gefangen in einer ungluecklichen Welt. Ihr Vater verstarb frueh, ihre Mutter ist verbittert und laesst ihre Launen an Marley aus. Auch ihr Onkel Eugen, Monias Ehemann, ist verbittert und geldgierig. Die beiden sind wenig an Marley interessiert, sie interessiert nur das Geld und wie viel Geld Monias Diamant einbringen wuerde. Sie interessieren sich nicht fuer Marleys Leben, sondern einzig und allein dafuer, was deren Leben besser macht. So ist Marleys Reise in die USA auch ein Selbstfindungstrip, eine Reise, die sie stark macht und nicht mehr so sehr von ihrer Mutter bestimmt. 


"Dort, wo dein Herz und wahre Liebe sind, ist deine wahre Heimat. Es gibt keinen groesseren Schatz."


Das Buch fokussiert auf Monias Vergangenheit und auf Marleys Selbstfindung und ihrer Liebesgeschichte, jedoch bleibt auch die Spannung nicht zu kurz. Jayden und sein Halbbruder Miles sind naemlich in so manche illegale Machenschaften verwickelt und kennen die falschen Leute, die ihnen das Leben schwer machen. Aehnlich wie Marley, muss Jayden mit Verlusten und einer herrschsuechtigen und verbitterten Mutter kaempfen, die ihren eigenen Sohn des Oefteren als "Bastard" beschimpft und ihn fuer einen Nichtsnutz und Traeumer haelt. 


Es ist absolut spannend und schoen zu verfolgen, wie die beiden mit ihrer jeweiligen Situation kaempfen und wie ihre Liebe langsam zueinander waechst und sich verfestigt. 


Zwar war das Ende fuer mich ziemlich vorhersehbar, doch fand ich das ueberhaupt nicht schlimm, es hat einfach gepasst.


Fazit:
Unfassbar gefuehlvoller und unter-die-Haut-gehender Roman. Toller Schreibstil, tiefgruendige Charaktere und schoene Geschichte. 5 von 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Melissa Foster - Der Liebe auf der Spur (Bradens und Montgomerys #6)

Inhalt : Zev und Carly waren seit jeher beste Freunde und mehr. Auch das gemeinsame Hobby des Tiefseetauchens verbindet die beiden. Doch als Zevs Bruder Beau seine Partnerin Tory wegen eines Unfalls verliert, zieht es auch Zev den Boden von den Füßen weg, weswegen er sich von Carly trennt. Doch seine Gefühle sind viel zu tief als das er sie einfach vergessen kann. Und dann trifft er Carly auf Beaus Hochzeit wieder... Meinung: Wie immer ist der Schreibstil wahnsinnig leicht und flüssig zu lesen. Ähnlich wie in den anderen Roman von Melissa Foster ist auch dieses Buch sehr emotional. Teilweise finde ich das Hin und Her aber etwas zu wiederholend und manchmal sind die Unsicherheit und der Zwiespalt etwas zu viel. Ansonsten ist es aber wie immer eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einem schöne Lesestunden verspricht und öfter ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Die Figuren sind sympathisch, man trifft auf alte Bekannte und fühlt sich mittlerweile einfach zu Hause und schon fast in der Fam

Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme

Inhalt : Daniela lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Rumänien. Dort fällt sie einen Entschluss: Nach Italien gehen, dort arbeiten und gutes Geld verdienen, damit ihre Kinder auf eine gute Schule und später studieren gehen können. Dass das Leben in Italien so hart werden würde, hat Daniela nicht gedacht. Auch nicht, dass ihre Kinder ihre Entscheidung auch nicht gutheißen.  Meinung : Das Buch hat mir richtig richtig gut gefallen. Ich weiß, dass sehr viele Rumäninnen in Italien (schwarz) als Pflegerinnen (meist für ältere Menschen) arbeiten und ihr Geld nach Hause schicken, ihre Familie wochen- oder gar monatelang nicht sehen, wenn, dann nur virtuell. Die Geschichte ist also sehr aktuell. Balzano beschreibt sehr intensiv und authentisch, wie es den ausländischen Pflegekräften und auch der Familie dabei geht, wie sie behandelt werden und welche Probleme es gibt.  Daniela ist mir persönlich zwar unsympathisch und es lässt sich über ihre Motive, Verhalten usw. streiten, den

Pascal Wokan - Die Einherjer: Krieg der Titanen (Einherjer #15)

Der Titel sagt schon so ziemlich alles, was es zu sagen gibt. Die Einherjer-Saga ist für mich ein großer Schatz und mit diesem Abschlussband geht eine Ära zu Ende. Eine Saga, von der ich so froh und dankbar bin, dass ich sie lesen durfte. Anders als in den bisherigen Bänden, gibt es nur einen Handlungsstrang und eine Perspektive, Asgrims Perspektive. Der Leser erfährt im Detail, was ihm passiert, wie es ihm ergeht, was er denkt/fühl/will. Man ist so nah an Asgrim wie noch nie.Und das ist gut so, denn er hat sich verändert und nicht alle kommen mit dieser Veränderung klar.  ,,Eine große Meute der dreckigsten, härtesten und heldenhaftesten Krieger, die jemals die jemals den Boden Midgards betreten hatten. Die Einherjer.“ Es gibt Kämpfe, doch stehen für mich in diesem Band die Gespräche im Fokus. Fragen werden geklärt, man erfährt so viel, dennoch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Andeutungen, die sich erst später aufklären, sodass die Spannung stets hoch gehalten wird.  ,,Ich bin