Wow, wow, wow! Ein tolles Buch,dass ich nur jedem ans Herz legen und empfehlen kann.
Inhalt:

Meinung:
"Es ist ein Wettlauf mit der Zeit. Die Geschichten, die wir jetzt nicht ausgraben, werden für immer verloren sein."
Zunächst einmal möchte ich etwas zu dem Cover sagen, das nämlich richtig schön ist. Ich mag total die Farben, die verwendet wurden und finde die schlichte Eleganz durch die Blumenelemente toll. Auch fühlt sich das Cover total gut an. Es handelt sich dabei um schönes Papier, das total angenehm anzufassen ist.
Nun zum Buch: WAHNSINN. Am Anfang dachte ich: ach ja, mal wieder eine Liebesgeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, aber diese hier ist wirklich etwas Besonderes. Nicht viele schaffen es, über so viele Jahre miteinander verheiratet zu sein und auch zu bleiben und auch ich war gespannt, wie Klara und Fritz dies meistern konnten. Und das kann an dieser Stelle gesagt werden: Nicht jeder hätte mit Klaras Entscheidung in der Art umgehen können, sodass nicht jede Ehe diese Unheil überstanden hätte.
Der Schreibstil ist klasse. Man fliegt förmlich durch das Buch hindurch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Klara und Fritz gefallen mir alles in allem ganz gut, wobei es immer mal wieder Stellen gibt, an denen sie mir nicht so sehr gefallen. Aber welcher Mensch ist schon perfekt?
Weiterhin finde ich, dass die Umstände des Zweiten Weltkriegs sehr gut zum Ausdruck gebracht wurden, ohne dabei aber zu sehr wiederholend zu wirken oder die Oberhand zu gewinnen.
Es gibt drei Erzählstränge, Klara und Fritz in der Gegenwart, die Vergangenheit der beiden und Maries Leben. Marie hat auch so einigen Ballast mit sich zu schleppen. Ich finde Maries Erzählstrang zwar interessant, alles in allem aber eher zweitrangig. Für mich stehen Klara und Fritz ganz klar im Fokus, sodass ich Maries Geschichte fast nicht gebraucht hätte - davon mal abgesehen wirkte Maries Verhalten auf mich manchmal leicht konstruiert. Aber das ist wirklich eine klitzekleine Kleinigkeit, die so überhaupt nicht stört und dem Buch auch keinen Abbruch gibt.
Fazit:
Definitiv eines meiner Buch-Highlights in diesem Jahr! Ich habe dieses Buch verschlungen und kann ihm gar nichts anderes als 5 von 5 Sterne zu geben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Lasst mir doch einen Kommentar da :)