Direkt zum Hauptbereich

Michail Traindt - Schlagfertig. Wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt

Schlägst du mich, schlag ich dich!

Nein, so wie in der Überschrift sollte es natürlich nicht geschehen. Für mich hieß Schlagfertigkeit vorher, dass man auf einen blöden Spruch, Kommentar oder Aussage eine passende Antwort bereit hat und zwar so eine, dass das Gegenüber am besten nichts mehr darauf erwidern kann. Nach dem Lesen des Buches ist mir klargeworden, dass Schlagfertigkeit weit mehr bedeutet als immer einen Konter auf den Lippen zu haben. Schlagfertigsein heißt auch, dass man mit Provokationen, Angriffen und Übergriffen geschickt umgeht, dass man danach nicht das Gefühl hat: ,,Hätte ich mal lieber das und das gesagt!" und sich maßlos ärgert. Und genau solche Tipps, wie man solche Gespräche so gestaltet, dass man danach nicht unzufrieden zurückbleibt und sich tagelang noch darüber ärgert, findet man in diesem Buch.

Das Buch beginnt mit einer Anekdote des Autors Michail Traindt, mit einem Schlüsselerlebnis aus seinem Leben. Ich denke, dass viele Menschen ein ähnliches Schlüsselerlebnis aus ihrem Leben kennen und sich dort wiederfinden. Doch nicht nur am Anfang, über das gesamte Buch hinweg fließen immer mal wieder persönliche Geschichten des Autors ein, was mir sehr gut gefallen hat, da man so viel näher am Buch dran ist. Ich konnte mich in einigen Situationen und Beschreibungen wiederfinden und weiß nun besser, wie man sich da heil hinausmanövriert. 


Das Buch ist gespickt mit Theorie- und Praxisanteilen. Außerdem gibt es Reflexionsseiten mit konkreten Übungen zum selber Durchführen und eben Reflektieren.

Zum Schluss gibt es KONKRETE Beispiele, wie man auf unterschiedliche Aussagen/Provokationen reagieren kann und heil aus der Situation herauskommt ohne am Ende als Loser dazustehen. Ich persönlich finde die Tipps sehr gut und habe mir auch einige herausgeschrieben, die ich selber beim nächsten mal anwenden möchte. 

Das Buch ist handlungsorientiert geschrieben, damit man als Leser auch wirklich etwas lernen kann. Manche Themen sind nicht einfach, so fand ich es schwierig, über meine Glaubenssätze nachzudenken bzw. diese konkret zu definieren. Die Übung hat aber echt viel gebracht, weil man so sehr viel über sich selbst lernt und auch mit etwas anderen Augen auf sich blickt. 


Fazit:

Ich finde, dass es ein tolles Buch ist, aus dem man sehr viel mitnehmen und lernen kann und ich habe das Gefühl, dass ich viel besser auf ein zukünftiges schwieriges Gespräch vorbereitet bin und sehe dem viel entspannter entgegen. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich in Situationen sprachlos fühlen oder einfach nach ein bisschen Input suchen, wie man Gespräche souveräner meistern kann, ohne dass es in eine Wortschlacht endet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kurswechsel: Anker der Freundschaft: Leben, Liebe, Lust und eine Leiche - Theda Gold

Ein großer Dank für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Vorab: Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe. Weiterhin wichtig ist, dass es sich bei den Büchern um Kurzgeschichten handelt.  Inhalt: Merit ist genervt. Sie hat nicht genügend Geld, um sich alleine eine Wohnung zu leisten, will sich aber keinen anderen Job suchen und hasst ihren Freund, mit dem sie zusammenlebt. Kurzerhand schmeißt sie ihren Freund raus und heuert auf einem Luxus-Dampfer als Office Girl an, um ihr Taschengeld aufzustocken. Doch da lauern schon die nächsten Probleme.. Meinung: Bei dieser Kurzgeschichte handelt es sich um den Debut-Roman von Theda Gold. Dieser ist alles in allem gut gelungen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und hat mir gut gefallen.  Die Handlung und die Geschichte als solche fand ich gut. Besonders zum Ende hin wird es richtig spannend und das Buch endet mit einem dicken Cliff-Hänger, der große Lust auf den Folgeband mach...

Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme

Inhalt : Daniela lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Rumänien. Dort fällt sie einen Entschluss: Nach Italien gehen, dort arbeiten und gutes Geld verdienen, damit ihre Kinder auf eine gute Schule und später studieren gehen können. Dass das Leben in Italien so hart werden würde, hat Daniela nicht gedacht. Auch nicht, dass ihre Kinder ihre Entscheidung auch nicht gutheißen.  Meinung : Das Buch hat mir richtig richtig gut gefallen. Ich weiß, dass sehr viele Rumäninnen in Italien (schwarz) als Pflegerinnen (meist für ältere Menschen) arbeiten und ihr Geld nach Hause schicken, ihre Familie wochen- oder gar monatelang nicht sehen, wenn, dann nur virtuell. Die Geschichte ist also sehr aktuell. Balzano beschreibt sehr intensiv und authentisch, wie es den ausländischen Pflegekräften und auch der Familie dabei geht, wie sie behandelt werden und welche Probleme es gibt.  Daniela ist mir persönlich zwar unsympathisch und es lässt sich über ihre Motive, Verhalten usw. stre...

Pascal Wokan - Die Einherjer: Krieg der Titanen (Einherjer #15)

Der Titel sagt schon so ziemlich alles, was es zu sagen gibt. Die Einherjer-Saga ist für mich ein großer Schatz und mit diesem Abschlussband geht eine Ära zu Ende. Eine Saga, von der ich so froh und dankbar bin, dass ich sie lesen durfte. Anders als in den bisherigen Bänden, gibt es nur einen Handlungsstrang und eine Perspektive, Asgrims Perspektive. Der Leser erfährt im Detail, was ihm passiert, wie es ihm ergeht, was er denkt/fühl/will. Man ist so nah an Asgrim wie noch nie.Und das ist gut so, denn er hat sich verändert und nicht alle kommen mit dieser Veränderung klar.  ,,Eine große Meute der dreckigsten, härtesten und heldenhaftesten Krieger, die jemals die jemals den Boden Midgards betreten hatten. Die Einherjer.“ Es gibt Kämpfe, doch stehen für mich in diesem Band die Gespräche im Fokus. Fragen werden geklärt, man erfährt so viel, dennoch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Andeutungen, die sich erst später aufklären, sodass die Spannung stets hoch gehalten wird.  ...