Direkt zum Hauptbereich

Veronika beschließt zu Leben - Autobiografie von Veronika Fritz


Veronika und Susan sind zwei Mädchen, die nicht hätten unterschiedlicher aufwachsen können. Susan wird abgöttisch von ihren Eltern geliebt, bisweilen von ihrem Vater zu sehr verwöhnt. Veronika ist ein ungewolltes Kind, was ihre Eltern, besonders ihre Mutter, ihr immer wieder verdeutlichen und direkt ins Gesicht sagen. Susan hegt schon von Kindheit an den Wunsch eine berühmte Sängerin zu werden. Den Ehrgeiz und das Aussehen hat sie schon von klein an. Veronika sehnt sich einfach nur nach familiärer Geborgenheit, nach Eltern, die sie in den Arm nehmen und ihr sagen, dass sie sie lieb haben. Susans Kindheitstraum wird wahr, schon bald ist sie eine Berühmtheit, gibt Konzerte in ganz Deutschland und wird vom Publikum geliebt. Veronika verschließt sich immer mehr, hat keine Freunde, die Eltern leben getrennt, hat keinen Kontakt mehr zum Vater und muss sich von ihrer zutiefst verbitterten Mutter ständig anhören, dass sie Schuld am misslichen Leben ihrer Mutter sei und wie sehr die Mutter den Tag verflucht, an dem Veronika geboren wurde. Doch auch Susan muss einsehen, dass das Leben als Berühmtheit ihre Schattenseiten hat. Sie wird nun weniger als Mensch, sondern mehr als "Ware" betrachtet und auch so behandelt. Nicht nur im selben Monat und Jahr geboren, auch heiraten Susan und Veronika im gleichen Monat, im gleichen Jahr. Auch Babys lassen nicht mehr lange auf sich warten. Jedoch entwickeln sich beider Leben so, wie sie es sich niemals erträumt hätten.
Bei diesem Buch handelt es sich um eine sehr berührende und aufwühlende Geschichte zweier Mädchen. Besonders der Umstand, dass es sich bei Veronikas Geschichte um eine wahre Geschichte handelt, die die Autorin Veronika Fritz, bis auf wenige Details, wirklich so erlebt hat, jagt einem einen Schauer über den Rücken. Die Person Susan Hansen hat unter anderem Namen wirklich existiert, wobei Gespräche und intimere Einblicke aus ihrem Leben fiktiv sind. Es werden einige Parallelen zwischen Susans und Veronikas Leben aufgezeigt, meist jedoch das komplette Kontrastprogramm. Beide Charaktere hegen den Gedanken ihrem Leben ein Ende zu setzen, beiden Charakteren ergibt sich die Möglichkeit dem jetzigen Leben zu entfliehen und sich für ein Leben mit Gott zu entscheiden. Veronika nimmt dieses Geschenk an, entscheidet sich für ein Leben mit Gott und bereut diese Entscheidung keine Sekunde, kann nun auf ein schönes Leben, auf vier Kinder und 10 Enkelkinder zurückblicken. Susan entscheidet sich dagegen und begeht Selbstmord, lässt ihre Tochter alleine zurück. Wer jetzt denkt, dass ich das Ende vorweg genommen habe, irrt sich. Das Ende der Geschichte wird bereits im Prolog geschildert, sodass man den Ausgang der Geschichte bereits von Anfang an kennt. Doch der Weg dorthin ist das Spannende. Wie Veronika und Susan beide mit ihren Schicksalsschlägen kämpfen müssen, wie sie versuchen, mit ihrer Situation umzugehen, wie sich die Menschen in ihrer Umgebung und wie sie sich den Menschen gegenüber verhalten, dies steht im Vordergrund.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, vor allem Veronikas bewusstes Entscheiden für ein Leben mit Gott hat mich tief bewegt.
Ich gebe 4/5 Sterne, weil ich manche Dinge erzählerisch nicht durchweg logisch fand, sodass ich manchmal inhaltlich leichte Probleme hatte. Dies liegt aber wahrscheinlich an dem Umstand, dass, wie Veronika Fritz auch im Epilog anspricht, jedes Detail aus dem Leben zu erzählen zu kompliziert und auch einfach zu lang geworden wäre. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Melissa Foster - Der Liebe auf der Spur (Bradens und Montgomerys #6)

Inhalt : Zev und Carly waren seit jeher beste Freunde und mehr. Auch das gemeinsame Hobby des Tiefseetauchens verbindet die beiden. Doch als Zevs Bruder Beau seine Partnerin Tory wegen eines Unfalls verliert, zieht es auch Zev den Boden von den Füßen weg, weswegen er sich von Carly trennt. Doch seine Gefühle sind viel zu tief als das er sie einfach vergessen kann. Und dann trifft er Carly auf Beaus Hochzeit wieder... Meinung: Wie immer ist der Schreibstil wahnsinnig leicht und flüssig zu lesen. Ähnlich wie in den anderen Roman von Melissa Foster ist auch dieses Buch sehr emotional. Teilweise finde ich das Hin und Her aber etwas zu wiederholend und manchmal sind die Unsicherheit und der Zwiespalt etwas zu viel. Ansonsten ist es aber wie immer eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einem schöne Lesestunden verspricht und öfter ein Lächeln ins Gesicht zaubert.  Die Figuren sind sympathisch, man trifft auf alte Bekannte und fühlt sich mittlerweile einfach zu Hause und schon fast in der Fam

Marco Balzano - Wenn ich wiederkomme

Inhalt : Daniela lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Dorf in Rumänien. Dort fällt sie einen Entschluss: Nach Italien gehen, dort arbeiten und gutes Geld verdienen, damit ihre Kinder auf eine gute Schule und später studieren gehen können. Dass das Leben in Italien so hart werden würde, hat Daniela nicht gedacht. Auch nicht, dass ihre Kinder ihre Entscheidung auch nicht gutheißen.  Meinung : Das Buch hat mir richtig richtig gut gefallen. Ich weiß, dass sehr viele Rumäninnen in Italien (schwarz) als Pflegerinnen (meist für ältere Menschen) arbeiten und ihr Geld nach Hause schicken, ihre Familie wochen- oder gar monatelang nicht sehen, wenn, dann nur virtuell. Die Geschichte ist also sehr aktuell. Balzano beschreibt sehr intensiv und authentisch, wie es den ausländischen Pflegekräften und auch der Familie dabei geht, wie sie behandelt werden und welche Probleme es gibt.  Daniela ist mir persönlich zwar unsympathisch und es lässt sich über ihre Motive, Verhalten usw. streiten, den

Pascal Wokan - Die Einherjer: Krieg der Titanen (Einherjer #15)

Der Titel sagt schon so ziemlich alles, was es zu sagen gibt. Die Einherjer-Saga ist für mich ein großer Schatz und mit diesem Abschlussband geht eine Ära zu Ende. Eine Saga, von der ich so froh und dankbar bin, dass ich sie lesen durfte. Anders als in den bisherigen Bänden, gibt es nur einen Handlungsstrang und eine Perspektive, Asgrims Perspektive. Der Leser erfährt im Detail, was ihm passiert, wie es ihm ergeht, was er denkt/fühl/will. Man ist so nah an Asgrim wie noch nie.Und das ist gut so, denn er hat sich verändert und nicht alle kommen mit dieser Veränderung klar.  ,,Eine große Meute der dreckigsten, härtesten und heldenhaftesten Krieger, die jemals die jemals den Boden Midgards betreten hatten. Die Einherjer.“ Es gibt Kämpfe, doch stehen für mich in diesem Band die Gespräche im Fokus. Fragen werden geklärt, man erfährt so viel, dennoch gibt es zwischendurch immer wieder kleine Andeutungen, die sich erst später aufklären, sodass die Spannung stets hoch gehalten wird.  ,,Ich bin